Freie Plätze

Derzeit ist/sind 1 Platz/Plätze in unseren Einrichtungen frei -> Kontakt

 

Stellenangebote

Sie möchten in der Fachklinik Schlehreut arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote -> Link

 

Seit heute verstärkt Fr. Anne Müller, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), unser therapeutisches Team. Herzlich willkommen!

Zum 30.06.2017 geht unsere langjährige Leiterin der Kindertagesstätte und Ergotherapie, Webmeisterin Monika Klein, in den Ruhestand. Sie wurde mit Liedern und Geschenken von den Kolleginnen und Kollegen und selbst gebastelten Erinnerungen von den Kindern verabschiedet. Kulinarisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem köstlichen Buffet.

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Seit kurzem unterstützt Frau Rita Hausmann in der Küche und Hauswirtschaft. Willkommen im Team!!

 

Das war nicht nur interessant, sondern auch lecker: Der Besuch beim Imker in Reichhartsreut. Hier konnten die Kinder sehen, wo der Honig herkommt und was für ein tolles Naturprodukt uns die Bienen liefern.

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Ab sofort nehmen wir auch Versicherte der DRV Bund auf.

 

Am Freitag, 05. Mai 2017, fand in Wegscheid die konstituierende Sitzung des neuen Beirats der Fachklinik Schlehreut gGmbH statt. Das hochkarätig besetzte Gremium, in dem zahlreiche Politiker der regionalen, Landes- und Bundesebene tätig sind, wird die Arbeit der Geschäftsführung der Fachklinik Schlehreut gGmbH politisch und fachlich unterstützen. Wichtig war es, sowohl den Bereich der Rehabilitation Sucht im Landkreis Passau als auch die Arbeit der stationären Jugendhilfe im Landkreis Freyung/Grafenau abzudecken.

Dr. Volker Barth, Geschäftsführer und Klinikleiter, gratulierte Lothar Venus, 2. Bürgermeister des Marktes Wegscheid, zur Wahl zum Beiratsvorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Walter Bermann, Bürgermeister der Gemeinde Neureichenau, und Andrea Ziegler, Geschäftsführerin der Paritätischen Wohlfahrtverbandes, Bezirk Niederbayern/Oberpfalz gewählt.

 

Lange wurde geübt und einstudiert bis alle Kinder die Lieder, Tänze und Gedichte für Ihre Mütter beherrschten. Diese waren sichtlich berührt und haben sich sehr gefreut. Die Mitarbeiterinnen der Kinderbetreuung sorgten für die reibungslose Organisation - Euch ein herzliches Dankeschön !

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Das war ein Spektakel: Mit 3 Feuerwehr-Fahrzeugen war die Wegscheider Feuerwehr angerückt, um 2 Patientinnen zu retten und ein fiktives Feuer zu löschen. Die Übung verlief ohne Probleme. Der Ärztliche Leiter, Hr. Erwin Bauer, bedankte sich für den gelungenen Einsatz.

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Seit Anfang April unterstützt Herr Salvatore Raimo als Bezugstherapeut unser Team. Herzlich willkommen!

 

Das war für die meisten Patientinnen eine ganz neue Erfahrung: Im Rahmen der Sporttherapie ging es auf Schneeschuhen durch den (Tief-) Schnee...

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Seit dem 02. Januar verstärkt Fr. Lovely-Christi Zega, M.Sc. Psych. (Psychologin) unser therapeutisches Team. Herzlich willkommen !!!  

Vom 22.02.2017 - 24.02.2017 fand in der Fachklinik Schlehreut das Projekt „Was ist mit den Kindern? Folgen der Suchterkrankung auf Kinder von Suchtmittelabhängigen" statt. Im Vorfeld setzten sich die Patientinnen in Gruppen mit der Thematik auseinander und erarbeiteten eigene Beiträge zu den Themen Rollen von Kindern in Suchtfamilien, physische und psychische Folgen von Suchtmittelkonsum der Eltern auf die Kinder und Coabhängigkeit aus. Diese teilweise sehr bewegenden und persönlichen Beiträge eröffneten das Projekt.

Im weiteren Verlauf setzten sich alle anhand von unterschiedlichen Medien und kreativen Methoden mit der Thematik auseinander. Dabei war es wichtig, neben der persönlichen Bearbeitung der eigenen Opfer- und Täterrolle einen positiven Ausblick zu finden. Die Frage, wie sich die eigenen Kinder und die Frauen selbst in Zukunft stark gegen die Sucht machen können, um eine Fortsetzung des Erlebten zu beenden, wurde im Bau einer „Mauer gegen die Sucht" und mit dem Festlegen von persönlichen Zielen für die nähere Zukunft beendet.

Einen ausführlichen Bericht zum Projekt lesen Sie hier.

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Am Freitag besuchte die Wegscheider Kindergarde die Fachklinik Schlehreut. Ein sehr beeindruckender Auftritt! Vielen Dank an die Verantwortlichen der Garde, allen voran Fr. Ursula Richtsfeld.

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

"Groß und Klein" hatte viel Spaß im bunten Fasching der Fachklinik Schlehreut. Mit Spielen, Tanz und Musik waren alle mit Freude und Begeisterung dabei. Schade, dass das närrische Treiben am Aschermittwoch schon wieder zu Ende ist...

(mit Klick auf eines der Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Seit dem 01. März ist Frau Vanessa Ernst als Sporttherapeutin in der Fachklinik tätig. Herzlich willkommen und gutes Gelingen!

 

 

© Fachklinik Schlehreut